10.06.2026

Pressemitteilung 
In gut einer Woche ist es so weit, am Mittwoch, dem 17. Juni 2026, startet bereits zum achten Mal der Firmenlauf auf dem Sachsenring.
Nachdem lange Zeit große Fragezeichen hinter der Durchführung standen, arbeitet das Team von Rennleiter Carsten Schmidt nun intensiv an der Planung und Durchführung.
“Gut 230 Anmeldungen liegen uns bereits vor. Das ist Vorjahresniveau.” so Schmidt.
Der Gesamtablauf und die Durchführung entsprechen auch denen der letzten Jahre.
Start ist um 19.19 Uhr. Die außergewöhnliche Startzeit ergibt sich aus dem Zeitplan der Belegung der Grand-Prix-Strecke.
“Es sind zwar nur 3,8 km, aber die Strecke ist trotzdem sehr anspruchsvoll. Die schnellste Laufzeit im letzten Jahr hatte Patrick Koburger vom Bestattungsdienst Werner mit 11:39 min.” so Schmidt weiter.
Neben dem Lauf an sich ist die Siegerehrung der eigentliche Höhepunkt des Firmenlaufes. Das Moderatoren-Duo, mit dem Ex-Weltmeister Marc Huster und dem bekannten Sportmoderator Andreas Fischer, wird zusammen mit dem Oberbürgermeister von Hohenstein-Ernstthal, Lars Kluge, die vielen Sonderkategorien prämieren.
Erstmals findet auch die König-Challenge statt. Die wohl bekannteste Läuferin der Region, Nathalie König, wird starten und alle Läuferinnen herausfordern. Alle die, die schneller sind, erhalten direkt im Ziel eine Flasche Rotkäppchen Sekt vom Oberbürgermeister.
Mehr Informationen zum Firmenlauf sowie die Anmeldung, die noch bis zum 15.06.2026, 12.00 Uhr, möglich ist, finden Sie unter: www.firmenlauf-sachsenring.de